Monday, November 3, 2008

Vergleich dreier Hauptschul-Nachrichten auf Yahoo

mit Kommentaren

Citierte Nachricht:
Immer weniger Schüler auf Hauptschulen
Dienstag 6. März 2007, 14:19 Uhr
von AFP

Immer weniger Schüler besuchen in Deutschland eine Hauptschule. Im laufenden Schuljahr gehen rund 953.000 Kinder und Jugendliche auf eine Hauptschule, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Dies sind demnach zehn Prozent aller Schüler in allgemeinbildenden Schulen. Seit dem Schuljahr 2001/02 sei die Zahl der Hauptschüler um 161.000 oder 14,4 Prozent gesunken.

Im Osten spielt die Hauptschule sogar so gut wie gar keine Rolle: Denn in den neuen Ländern gibt es diese Schulform nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Entsprechend liegt der Gesamtanteil der Schüler an Hauptschulen im Osten nur bei einem Prozent. In den alten Ländern, in denen diese Schulform zum traditionellen dreigliedrigen Schulsystem gehört, geht die Zahl der Hauptschüler zurück: Während im Schuljahr 2001/02 noch 14 Prozent aller Schüler eine Hauptschule besuchten, sind es im Schuljahr 2006/07 nur noch zwölf Prozent. Der Anteil der Hauptschüler in den Bundesländern ist ingesamt aber sehr unterschiedlich: Die Spanne reicht von 0,3 Prozent im Saarland und 0,7 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 14 Prozent in Baden-Württemberg und 18 Prozent in Bayern.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/06032007/286/wissenschaft-sch-ler-hauptschulen.html

Kommentar:
Sollte doch das Bildungsniveau wachsen, oder? Realschulen und Gymnasien sind doch Bildungsfreundlicher? Aber nein:

Citierte Nachricht:
Studie: Personalchefs beklagen Allgemeinbildung der Schüler
Dienstag 6. März 2007, 11:37 Uhr
von AFP

Personalchefs in deutschen Unternehmen vermissen bei Schulabgängern vor allem Allgemeinbildung, wirtschaftliches Grundwissen und ausreichende Kenntnisse in Deutsch und Mathematik. Das geht aus einer am Dienstag in Berlin vorgestellten Bildungsstudie im Auftrag des Nachrichtenmagazins ”Focus” und von Microsoft Deutschland hervor. Nur zwölf Prozent der Manager sind demnach zufrieden mit der Berufsvorbereitung durch die Schule. Ein Viertel der Personalchefs bemängelt das Fehlen sozialer Kompetenzen wie Verlässlichkeit, Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/06032007/286/kurzberichte-studie-personalchefs-beklagen-allgemeinbildung-sch-ler.html

Kommentar:
Also: je mehr Hauptschüler Realschüler oder Gymnasisten werden, desto weniger wissen die Realschüler und Gymnasisten. Interessanterweise ist die Hauptschule vielleicht die gewaltigste Schulform:

Citierte Nachricht:
Kriminologe will Hauptschulen abschaffen
Montag 5. März 2007, 04:31 Uhr
Düsseldorf (ddp).

Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat sich dafür ausgesprochen, die Hauptschulen abzuschaffen. «Die Deklassierung der Hauptschüler ist ein ernstes Problem», sagte Pfeiffer der «Rheinischen Post» (Montagausgabe). Hauptschulen seien dadurch heute zu einem eigenständigen Verstärkungsfaktor der Jugendgewalt geworden, weil es dort häufig zu einer gefährlichen Zusammenballung von problembelasteten Kindern und Jugendlichen komme. Pfeiffer forderte, Haupt- und Realschulen «nach dem Vorbild ostdeutscher Länder» zusammenzuführen oder Gemeinschaftsschulen für alle einzurichten.
(ddp)

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/05032007/336/kriminologe-hauptschulen-abschaffen.html

Kommentar:
Wie wird es dann auf den Realschulen und Gymnasien werden, wenn diese Hauptschüler dorthin kommen? Letzten Endes denke ich: die Schulpflicht war keine brillante Idee!

Hans Lundahl

No comments: