Wednesday, January 14, 2015

Es gibt Ungläubige, von denen ich wünsche sie wären als Christen gestorben

Mein Großvater mütterlicherseits ist einer. Dann auch Lloyd Alexander - gestorben 2007 am Himmelsfahrtstag. Und, eher für den deutschen Sprachraum bedeutend - Michael Ende.

Nun, Ende wollte ich vor ein Paar tagen einen Dankbrief hier schreiben.

Jetzt wird es eher ein Gedächtnis.

Er war nicht Catholik - aber er half mir Catholik zu werden.

Den Wunschpunsch habe ich nicht gelesen - sondern Momo und Die unendliche Geschichte.

Ich habe inzwischen ausgefunden es gibt wirklich sowas wie einen Secundus Minutius Hora - insofern er nämlich die Zeit verschenkt. Den Herrngott. Und die Stundenblümchen gibt er dem Universum etwa 24 pro Tag ... indem er den Ether um uns herumdreht. Auch am Tag Josuens drehte Gott den Ether, von Osten nach Westen - aber die Sonne und der Mond fuhren schneller als sonst durch den Ether von Westen nach Osten, um der Erde gegenüber stillzustehen. Aber die Zeit ging weiter.

Schade daß ich es Michael persönlich nicht sagen konnte.

Hans Georg Lundahl
U-Bibl. von Nanterre
St Hilarius von Poitier
14-I-2015

(Mit anderen Worten, we behauptet er könne einen mehr Zeit schenken als Gott es tut ist ein Lügner.)

No comments: