In der ersten Generation nach Adam und Eva war es ganz gut möglich ohne genetische Fehlerverdopplung zwischen Geschwister Kinder zu machen. Es gab damals keine genetische Fehler außer der Erbsünde von denen wir alle betroffen sind. So viele Generationen nach Noah wie wir jetzt sind ist das nicht mehr so. Die Kinder von Patrick und Susan haben das büßen müssen, drei von den vier. Eines überlebt dank einer Herztransplantation, d h dank dem Töten eines anderen Menschen. Zwei sind, wenigstens angeblich, geistlich behindert. Nur Sofia ist gesund.
Das Beischlaf-Verbot zum Schutz von möglicherweise gezeugten Kindern sei "nicht logisch", weil Inzestpaare sich auch bei Verhütung strafbar machten.*
Verhütung ist an sich ein Verbrechen, das vorhin auch Straftat war - und eigentlich wieder werden sollte. Wie auch homosexuelle Verbindungen die pro Definition Verhütung der Schwangerschaft beinhalten.
D. h. entweder die inzestuösen Geschwister riskieren die Gesundheit etwaiger Kinder, oder sie begehen Verhütung, und in beiden Fällen sollten sie bestraft werden.
In diesem Fall habe ich für Milde gesprochen, in einer jetzt erledigten Frage, die Strafesetzung. Und zwar weil die beiden soviel ich verstand von dem Jugendamt voneinander entfernt wurden und daher nicht mehr die natürlichen Sperren hatten. Das heißt in diesem Falle wären eher die Behörden des Jugendamts zu strafen gewesen.
Aber Milde ist eines, Erlaubnis ist was anderes.
Schließlich verbiete man auch anderen genetisch belasteten Paaren nicht das Kinderkriegen.*
Aus zwei Gründen. Erstens, andere genetisch belastete Paare sind es wegen ganz individuellen Umständen die nur von einem Arzt erkündigt wereden können. Die Macht eines Verbots gegen Kinderkriegen will mann einem Arzt aus sehr guten Gründen nicht geben. Zweitens, wenn Geschwisterpaare genetisch belastet sind, generell ist das gerade als Paare. D. h. sowohl der Bruder wie die Schwester könnte ganz gut einen anderen Partner nehmen und gesunde Kinder kriegen. Gerade in der Inzest nur vereiteln sie diese Möglichkeit.
In den meisten europäischen Ländern ist Sex unter Geschwister verboten und wird strafrechtlich verfolgt – in Frankreich aber bereits seit 1810 nicht mehr, also seit der Rechtsreform durch Napoleon I.*
In dem Sinne sollte sich ein Ehepaar nicht mit einem Eheschluß laut dem "Code Napoléon" begnügen. Das könnte schlecht gehen.
Das Ethikrat hat wieder einmal (wie bei Präimplantationsdiagnostik in 2011) einen falschen Schluß gezogen.
Hans Georg Lundahl
Nanterre, Universitätsbibliotheke
Die hll. Cyprian und Justina
26-IX-2014
* Ethikrat will Sex unter Geschwistern zulassen
Von Paul Nehf, Politik Inzest-Verbot 24.09.14 - Die Welt
http://www.welt.de/politik/deutschland/article132554400/Ethikrat-will-Sex-unter-Geschwistern-zulassen.html
No comments:
Post a Comment