Wissen Sie, in Anaheim gibt es zwei Attractionspärke. Disneyland und Knotts Berry Farm. Dies zweitere ist an localer Thematik von Goldgraben ... und von Landwirtschaft, besonders Beerenzüchtung. Fahimi hat also Disneyland gesagt, nicht Knotts Berry Farm?
Auch gut.
Disneyland ist auch traditionsbewußt. Meine Piratenkultur und mein Wissen über Tortugas und Barbados als Piratennestern stammt meistens aus Disneyland.
Wie bitte? Sie hat das Wort "zu" dazu gebraucht?
"Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass da doch ein bisschen zu viel Disneyland (...) präsentiert wird."*
Die Referenz in dem Munde einer Musulmanerin ist vielleicht an sich nicht übelzunehmen. Meiner Erfahrung nach sind Musulmaner im Westen große Disney-Fans. Aber das abzuschieben mit den Wörtern "ein bißchen zu viel Disneyland"?
Ich bekomme ein beklemmendes Gefühl, diese Musulmanerin nimmt politische Pracht / Staat, zwar irgendwie nüchtern (eine SPD-Politikerin word nicht auf luxuösem Protokoll bestehen) aber trotzdem zu ernst und humorbefreit. Als ob in den Staaten Bill Clinton sich mehr Schaden täte mit einem Disneylandbesuch als mit der Lewinsky-Affaire. Ein Politiker wäre nachdem noch ernstzunehmen wenn er in Geldgeschäften schummelt oder wenn er eine sexuelle Verbindung außer der Ehe hat, aber nicht wenn er was kindisches tut, und Disneyland wäre demnach kindisch.
Es gibt in Schottland hunderttausende von Schotten (wenigstens) die wochentags in Hosen gehen aber Sonntags und am Burns' Tag und am Neujahr in Kilt gehen - ist das ihr auch "Disneyland"? Nun, es gibt etwa ebensoviel oder vergleichbar, die wochentags nicht in Lederhosen und Lodenrock gehen, aber Sonntags und Feiertags schon. Oder bei Frauen, in Dirndl. Das Fahimi mit denen den Sonntag nicht teilt heißt nicht daß es sie nicht gäbe.
Ich denke nicht daß mann in Anaheim ebensoviel Leute findet die Sonntags außer Disneyland in Piratentracht gehen. Eher schon irgendwas aus Knotts Berry Farm.
Ich denke dafür daß etwas weniger Yasmin Fahimis unter Politikern die politische Klasse ein etwas besseres Verständnis für gewöhnliche Leute gibt - ausgenommen, sie sind selbst, wie Fahimi, eingewandert. Und diese haben nun an sich nicht immer das beste Verständnis für andere gewöhnliche Leute.**
Hans Georg Lundahl
Bibliothèque Audoux
Der hl. Barnabas
11-VI-2015
* BSZ : "Ein bisschen wie Disneyland"
Politik // 09.06.2015
http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/ein-bisschen-wie-disneyland.html
** Nicht immer, manchmal aber bei den basalen Dingen schon. Einem durstigen Apfelsaft geben, das verstehen sie ab und zu!
No comments:
Post a Comment