Friday, June 19, 2015

Es gibt leider Catholiken die Evolutionisten sind

Nicht vorsichtige Befürwörter des Evolutionismus in Academien, sondern gläubige Evolutionisten.

In Humani Generis hat Pius XII gesagt der Glaube verbiete nicht ein vorsichtiges Befürworten des Evolutionismus - von Seiten der Exegetik und der Wissenschaft, und wo auch Creationisten mitmachen.

Leider hat darin ein Zitat eines Briefes, und zwar einer Frage des Pariser Bistums, welches er nur theilweise bestätigte, als sein eigenes, päbstliches, Wort gegolten, durch schlechtem Zitieren.

Noch schlimmer, nächstes Jahr hat er, in niedrigerer Form, u zw in einer Allocution an Wissenschaftlern, für den Evolutionismus oder wenigstens für das Alterdenthum Partei genommen.

Die Allocution von 1951, wie das Zitat (Frage des Pariser Magisteriums wird mit Antwort des Römischen Magisteriums verwechselt) haben seitdem in vielen catholischen Kreisen zu einer nicht nur Akzeptanz des Evoluzionismus, sondern auch zu einer Ablehnung des Creationismus geführt.

Dabei war das Magisterium des hl. Pabstes Pius X gegen Alterdenthum und demnach auch Evoluzionismus sehr ablehnend, in den Antworten von 1909.

Wenn die Protestanten Häretiker sind, ist es nicht wegen Creationismus, außer in dem Sinne daß ein Abfall an Protestantismus manchmal eine persönliche Reaction des vordem catholischen Creationisten wird, sondern es ist wegen den Häresien die Eucharistie und Messopfer, die Siebenzahl der Sacramente und Über-Siebzig-Zahl der Bibelbücher, die Marienverehrung and Rosenkranz oder Gregorianik ablehnen, mitsamt Fasten und Bußübungen, mitsamt Aussonderung der Mönche (zu denen ich NICHT zähle, bitte keine Verwechslung!).

Auch ist es nicht catholisch anzunehmen der Pabst sein unfehlbar jedesmal er hustet. Auch wer die "Päbste des II Vaticanischen Conzils" als wirkliche Päbste ansieht hat kein Recht sich auf informaler Aussage eines Wojtyla oder Bergoglio zu berufen um den Catholiken die jedenfalls Freiheit, und seit dem Conzil ovn Trent sogar Pflicht, Creationist zu sein abzusprechen.

Hans Georg Lundahl
Nanterre UB
Hl. Juliana Falconieri, Jungfrau
19-VI-2015

No comments: