Thursday, March 27, 2014

Das andere "KaKanien"

Ich denke, mann weiß schon welches KaKanien ich liebe: Kaiserliche und Königliche Monarchie. Mit Nachvolgerstaaten - aber dann nicht so gerne die Communistischen oder Tschechich Nazionalsozialistischen Episoden.

Nun, es gibt ein anderes "KaKanien" auch: Kulturkampf und Kulturarbeit. Mit anderen Worten, Freud und Bismarck. Mann sagt auch Saupreißn.

Einzeln sind sie sehr gut bekannt. Aber zusammen als Einheit? Nun, sagen wir so: bei Freud ging die Kulturarbeit darin auf die "Realisierung der Impulse zu Zivilisieren". Für Bismarck war es eher ein Kampf um die Selbsständigkeit der "deutschen" Kultur dem Vatican gegenüber.

Aber dabei war auch dem Bismarck die "Zivilisierung der Impulse" ein selbstverständiger Beizweck. Und bei Freud war der Kampf gegen den Vatican ein ziemlich begreiflicher Beizweck. Oder sagt mann Nebenzweck?

Also, statt ein A gegenüber ein B geht der Unterschied um ein A mit b gegenüber ein B mit a. Freud und Bismarck unterscheiden sich durch Betonung, nicht durch wirklichen Gegensatz. Und der Impuls zur Domination ist bei denen nicht zivilisiert. Ihnen gegenüber ist Kant (und vor ihm Kaiaphas und Calvin) was Karl der Große mit dem Hl. Steffan von Ungarn und dem Hl. Leopold Babenberg für das schöne KaKanien waren.

Hans-Georg Lundahl
Hl. Alexander, Römischer
Soldat und Märtyrer
27-III-2014

No comments: