Friday, December 20, 2013

Drei deutsche Heilige

Zunächst finde ich im Martyrolog den hl. Julius von Krefeld (d. h. von Gelduba Castra, heute Stadttheil Gellep in Krefeld).

Als ich dann versuche nach ihm und Krefeld zu forschen finde ich in der Wikipädie keinen hinweis auf ihn, aber schon auf einen anderen deutschen Heiligen, auch 20. Dez. nämlich Hoger von Bremen, ich denke seine französische Namensform (denn er war aus Corvey) war warscheinlich Hogier, so wie Ogier le Danois - und dann wäre die entsprechende germanische Form Holger. Das L war im Französischen nach dunklem Vokal verstummt.

Ich suche nun Hogerum im Martyrolog und finde ihn nicht, dafür aber einen Bischoff Dominik von Brixen.*

Einer im Westen, einer im Norde, einer im Süden. Und es ist auch der hl. Ignaz von Antiochien. Und die Vigil von St Thomas dem Apostel.

Hans-Georg Lundahl
Bpi - Georges Pompidou
Tag des hl. ... nun,
der heiligen, wie oben
20-XII-2013

Wie bitte? St Dominik von Brixen kein Deutscher sondern Italiener oder Ladiner? Warscheinlich sprach er sowohl einen deutschen Dialekt wie auch Ladino, und das "grammatische Latein" auch. Ob zu seiner Zeit irgendwehr so weit nördlich die Sprache Dantes verstand ist zweifelhaft aber immerhin möglich. Ich weiß nicht einmal in welchem Jahrhundert er lebte. Aber sicher ist damals war "deutsch" und "römisch" nicht immer abgesondert, und das Römische am Reich war eben Ladino, Provenzalisch, Frankoprovenzalisch in Genf, vielleicht sogar Französisch irgendwo. Und das Deutsche war sowohl Hochdeutsch wie Niederländisch und wie Plattdeutsch.

* Am selben Tag auch einen anderen Dominik, der von Silos in Spanien, Abt, Schutzheliger dessen von Guzmán, der den Predigerorden gründete.

No comments: